Wenn Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, weil Sie vermuten, dass Sie Schilddrüsenprobleme haben, wird dieser zunächst eine Blutuntersuchung veranlassen, um festzustellen, ob die Schilddrüse nicht richtig funktioniert.
Dabei werden zwei Werte überprüft: der Wert des freien T4 (Schilddrüsenhormon) und TSH (schilddrüsenstimulierendes Hormon). Normalerweise liegt das freie T4 zwischen 9,0 und 24,0 pmol/l und das TSH zwischen 0,4 und 4,0 mU pro Liter. Bei Hypothyreose ist die Menge des freien T4 im Blut vermindert und die Menge des TSH erhöht. Bei Hyperthyreose ist die Menge des freien T4 im Blut erhöht und die Menge des TSH vermindert.
Künstliches Schilddrüsenhormon
Hypothyreose lässt sich gut mit einem künstlichen Schilddrüsenhormon wie Levothyroxin behandeln. Wenn die Ursache der Hypothyreose die Hashimoto-Krankheit, eine Schilddrüsenoperation oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie lebenslang Schilddrüsentabletten einnehmen müssen. In der Regel müssen Sie die Tabletten einmal täglich zur gleichen Zeit und auf nüchternen Magen einnehmen. Wenn Sie jünger als 60 Jahre sind und keine Herzprobleme haben, wird in der Regel direkt mit einer höheren Dosis begonnen. Wenn Sie jedoch älter als 60 Jahre sind oder Herzprobleme haben, wird mit einer niedrigeren Dosis begonnen, die schrittweise erhöht wird. Da die Wirkstärke je nach Marke oder Verpackung des Medikaments Levothyroxin unterschiedlich sein kann, ist es wichtig, dass Sie stets die gleiche Marke verwenden.
Medikamente
Hyperthyreose kann mit Medikamenten, radioaktivem Jod oder durch eine Operation behandelt werden. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Dies hängt unter anderem von möglichen Nachteilen und Ihrer persönlichen Situation, wie einem Kinderwunsch, ab. Wenn Sie sich für Medikamente entscheiden, erhalten Sie wahrscheinlich zunächst Thiamazol oder Levothyroxin, ein ähnliches Medikament, um die Funktion der Schilddrüse zu hemmen. Dies kann in Kombination mit einem Betablocker angewendet werden, wenn Sie unter Symptomen wie Herzklopfen und Schwitzen leiden. Nach etwa sechs Wochen werden Ihre Werte kontrolliert und Sie erhalten ein Medikament mit einem künstlichen Schilddrüsenhormon wie Levothyroxin.
In der Regel müssen Sie die Tabletten einmal täglich zur gleichen Zeit und auf nüchternen Magen einnehmen. Anschließend werden Ihre Werte nach sechs Wochen erneut kontrolliert, woraufhin Sie gegebenenfalls eine andere Dosierung erhalten. Anstelle dieser Medikamente kann auch eine Titration gewählt werden, bei der Sie eine niedrige Dosis Thiamazol erhalten. Dies wird von einem Internisten verordnet. Da die Wirkstärke je nach Marke oder Verpackung des Medikaments Levothyroxin unterschiedlich sein kann, ist es wichtig, dass Sie immer die gleiche Marke verwenden. Wenn eine Behandlung mit radioaktivem Jod gewählt wird, müssen Sie im Krankenhaus eine Flüssigkeit mit dieser Substanz trinken. Diese gelangt über das Blut in Ihre Schilddrüse und wirkt schnell. Durch die Strahlung des Jods stellt die Schilddrüse ihre Funktion ein. Diese Methode ist sicher, da Sie die radioaktive Substanz von selbst wieder ausscheiden.
Ein Nachteil dieser Behandlung ist, dass die Schilddrüse Jahre später möglicherweise zu langsam arbeitet und Sie dann dennoch Medikamente einnehmen müssen. Beachten Sie zudem, dass Sie sechs Monate nach der Einnahme von radioaktivem Jod nicht schwanger werden dürfen.
Operation
Schließlich kann auch eine Operation zur Behandlung der Hyperthyreose gewählt werden. Dabei wird ein Teil der Schilddrüse entfernt. Die Vorteile sind, dass der Druck auf die Luftröhre sowie die Schwellung abnehmen, jedoch besteht das Risiko, dass die Schilddrüse später zu langsam arbeitet, sodass Sie dennoch Medikamente einnehmen müssen. Außerdem besteht die Gefahr einer chronischen Heiserkeit, wenn der durch die Schilddrüse verlaufende Nerv geschädigt wird.
Sowohl bei der Behandlung der Hypothyreose als auch der Hyperthyreose kann es einige Monate dauern, bis die richtige Medikamentendosis gefunden ist. Bei Morbus Basedow wird Ihr Blut normalerweise alle drei Monate kontrolliert. Gegebenenfalls können Sie eine Zeit lang mit der Medikation pausieren, danach müssen Sie Ihr Blut in verschiedenen Abständen erneut kontrollieren lassen. Ungefähr die Hälfte der Betroffenen hat danach eine dauerhaft gut funktionierende Schilddrüse. Wenn die Erkrankung nach dem Absetzen der Medikamente dennoch zurückkehrt, muss die Behandlung mit Medikamenten fortgesetzt werden oder Sie entscheiden sich für radioaktives Jod oder eine Operation.