Diabetes (Zuckerkrankheit)

Diabetes, auch als Zuckerkrankheit bekannt, entsteht durch einen Insulinmangel. Dadurch befindet sich zu viel Zucker, also Glukose, im Blut. Diabetes wird in Typ 1 und Typ 2 unterteilt, wobei es sich um zwei unterschiedliche Erkrankungen handelt.

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Was ist Diabetes?

Diabetes oder Zuckerkrankheit ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Der offizielle Name der Krankheit lautet Diabetes mellitus. Bei Personen, die an Diabetes leiden, befindet sich zu viel Zucker im Blut, da der Körper den Blutzuckerspiegel nicht regulieren kann.Diabetes Typ 1 und Typ 2 sind die bekanntesten Formen. Die Ursachen von Diabetes Typ 1 sind noch weitgehend unbekannt, aber grundsätzlich kann jeder an Diabetes erkranken.

Was sind die Ursachen von Diabetes?

Die Ursachen von Diabetes Typ 1 sind nicht genau bekannt. Mögliche Auslöser können sein:

  • Ein Virus;
  • Ernährung;
  • Vererbung (in geringem Ausmaß).

Diabetes Typ 2 tritt immer häufiger auf und ein bestimmter Lebensstil kann hierfür verantwortlich sein.

Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken:

  • Übergewicht;
  • Wenig körperliche Aktivität;
  • Rauchen;
  • Alter;
  • Vererbung;
  • Ungesunde Ernährung.

Ein gesunder Lebensstil kann helfen, Diabetes Typ 2 vorzubeugen, aber nicht in allen Fällen. Mitunter ist beispielsweise die genetische Veranlagung der auslösende Faktor.

Welche Formen von Diabetes gibt es?

Diabetes lässt sich in zwei Typen unterteilen: Typ 1 und Typ 2. Beide stehen im Zusammenhang mit Insulin und dem Blutzuckerspiegel, jedoch handelt es sich um zwei verschiedene Krankheiten mit unterschiedlichen Ursachen.

Diabetes Typ 1

Diabetes Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, das bedeutet, dass das Immunsystem körpereigene Zellen angreift. In diesem Fall zerstört das Immunsystem die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Ohne Insulin erhalten die Körperzellen kein Signal, den Zucker aus dem Blut aufzunehmen, und folglich verbleibt zu viel Zucker im Blut. Die Menge an Glukose steigt, wenn Sie Kohlenhydrate zu sich nehmen, wie beispielsweise Kekse und Kuchen, Kartoffeln und Pasta. Aber auch andere Faktoren wie Emotionen und Bewegung führen zu Glukose.

Unser Körper benötigt Glukose als Energielieferant. Insulin, das normalerweise von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, entfernt diesen Energieträger aus dem Blut. Menschen mit Diabetes Typ 1 produzieren zu wenig Insulin und müssen dieses daher spritzen. Diabetes Typ 1 beginnt meist bereits im Kindes- oder Jugendalter und ist mitunter erblich, jedoch ist die genaue Entstehung der Erkrankung noch nicht abschließend geklärt.

Diabetes Typ 2

Diabetes Typ 2, früher auch als Altersdiabetes bezeichnet, ist die häufigste Form. In diesem Fall produziert der Körper zwar Insulin, jedoch ist dessen Wirkung eingeschränkt. Dadurch verbleibt, wie bei Diabetes Typ 1, zu viel Zucker im Blut. Diabetes Typ 2 tritt überwiegend im Erwachsenenalter auf.

Wie können Sie Diabetes erkennen?

Diabetes Typ 1 verursacht einige deutliche Beschwerden wenige Wochen nach Ausbruch, wie zum Beispiel:

  • Ausgeprägter Durst;
  • Trockener Mund;
  • Müdigkeit;
  • Verschlechtertes Sehvermögen;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Gewichtsverlust.

Wenn Sie Ihrem Körper zusätzlich Insulin zuführen, lassen diese Beschwerden rasch nach. Dennoch können auch nach Beginn der Insulintherapie weiterhin Beschwerden auftreten, da der Blutzuckerspiegel aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Einige Beispiele hierfür sind:

  • Ketoazidose (Übersäuerung des Blutes);
  • Hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom (zu viel Zucker im Blut und Austrocknung);
  • Hypoglykämien (zu wenig Zucker im Blut).

Diabetes Typ 2 ist schwieriger zu erkennen, Hinweise darauf können sein:

  • Ausgeprägter Durst;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Augenprobleme wie brennende Augen, verschwommenes oder doppeltes Sehen;
  • Schlecht heilende Wunden;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerzen in den Beinen beim Gehen;
  • Häufig wiederkehrende Infektionen.

Haben Sie ein erhöhtes Risiko für Diabetes, zum Beispiel weil es in Ihrer Familie vorkommt, und erkennen Sie viele der Symptome? Dann vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Ihr Hausarzt kann mittels eines Bluttests unmittelbar feststellen, ob Sie an Diabetes leiden. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit einer Behandlung zu beginnen.

Kann ich selbst etwas gegen Diabetes tun?

Da Diabetes Typ 1 eine Autoimmunerkrankung ist, können Sie selbst wenig dagegen unternehmen. Sie können jedoch das Rauchen aufgeben, da dies das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Darüber hinaus sind ein gesundes Körpergewicht und ausreichend Bewegung für jeden vorteilhaft.

Diabetes Typ 2 ist hingegen häufig die Folge eines bestimmten Lebensstils. Sie können Folgendes tun:

  • Mit dem Rauchen aufhören;
  • Gesund und nicht zu fettreich essen;
  • Viel Bewegung (mindestens eine halbe Stunde täglich);
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.

Auch wenn Sie bereits an Diabetes leiden, ist viel Bewegung wichtig. Dadurch bleibt Ihr Blutzuckerspiegel stabiler. Hören Sie zudem mit dem Rauchen auf, denn dies erhöht das Risiko für Diabetes um 30 bis 40 %. Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie Ihr Risiko bereits um die Hälfte senken.

Was sind die Behandlungen?

Wenn Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, weil Sie vermuten, an Diabetes zu leiden, wird dieser einen Bluttest durchführen. Sollte sich dies bestätigen, erfolgt die Behandlung wie folgt.

Diabetes Typ 1:

Da Ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert, muss dieser Mangel künstlich ausgeglichen werden. Dies geschieht mittels eines Insulinpens oder einer Insulinpumpe. Es gibt verschiedene Insulinarten, die alle den Blutzuckerspiegel senken, jedoch in unterschiedlichem Tempo. Humaninsulin ist kurzwirksam und künstliches Insulin kann so angepasst werden, dass es schneller oder langsamer wirkt. Die verschiedenen Insulinarten sind:

  • Sehr kurzwirksames Insulin (wirkt 4 bis 5 Stunden nach der Verabreichung);
  • Kurzwirksames Insulin (wirkt 6 bis 8 Stunden nach der Verabreichung);
  • Mittelwirksames Insulin (maximale Wirkung nach 4 – 8 Stunden, wirkt noch einige Stunden weiter);
  • Langwirksames Insulin (sehr allmählich über etwa 24 Stunden);
  • Mischinsuline (Kombination verschiedener Arten, meist zweimal täglich zu verabreichen).

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Insulinart Sie verwenden sollen sowie wie oft und wie viel Sie spritzen müssen. Bevor Sie jedoch spritzen, sollten Sie immer zuerst Ihren Blutzuckerwert messen. Dies erfolgt mit einem Blutzuckermessgerät. Dieses misst, wie viel Glukose sich in Ihrem Blut befindet. Entnehmen Sie etwas Blut aus Ihrem Finger und geben Sie es auf einen Teststreifen, nach wenigen Sekunden erscheint das Ergebnis auf dem Display. Die Stellen, an denen Sie das Insulin spritzen, hängen von der verwendeten Insulinart ab. Häufig kann in das Gesäß, die Arme, die Oberschenkel oder den Bauch gespritzt werden. Stechen Sie nicht in die Muskulatur, da das Insulin dann zu schnell aufgenommen wird und kürzer wirkt. Es empfiehlt sich zudem, die Injektionsstellen zu wechseln und stets eine saubere, scharfe, neue Nadel zu verwenden, um Narbengewebe und Einstichstellen zu vermeiden.

Diabetes Typ 2:

Bei Personen mit Diabetes Typ 2 werden häufig orale blutzuckersenkende Medikamente in Tablettenform eingesetzt. Diese regen die Bauchspeicheldrüse zur Produktion von mehr Insulin an oder erhöhen die Empfindlichkeit der Organe für Insulin. Beide Methoden führen dazu, dass der Blutzuckerspiegel sinkt. Beispiele für blutzuckersenkende Mittel sind:

  • Pioglitazon;
  • Acarbose;
  • Sulfonylharnstoffderivate;
  • Biguanide;
  • Meglitinid-Analoga;
  • DPP-4-Hemmer;
  • Dapagliflozin;
  • Empagliflozin;
  • Canagliflozin.

Mitunter müssen auch Menschen mit Diabetes Typ 2 Insulin spritzen.

Abschließend empfehlen Ärzte Diabetespatienten, ihren Lebensstil zu ändern. Gesunde Ernährung, viel Bewegung und Gewichtsreduktion bei Übergewicht sind die wichtigsten Maßnahmen. Wenn Sie nämlich weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen und sich ausreichend bewegen, benötigen Sie weniger Medikamente und das Risiko von Nebenwirkungen ist geringer. Zudem können Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen dadurch möglicherweise verhindert oder hinausgezögert werden.

Zusätzliche Risiken und Nebenwirkungen

Die Anwendung von Insulin kann Nebenwirkungen und Risiken mit sich bringen. Diese stehen meist im Zusammenhang mit einer Unter- oder Überdosierung.

Die wichtigsten Nebenwirkungen sind:

  • Ein zu niedriger Blutzuckerspiegel. Wenn Sie zu viel Insulin spritzen, wird Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig (Hypo). Aber auch starke körperliche Anstrengung, zu wenig Essen, zu spätes Essen oder das Spritzen von Insulin an eine andere Körperstelle als gewöhnlich kann zu einem zu niedrigen Blutzuckerspiegel führen. Das Insulin wird dann zu schnell aufgenommen und Ihr Blutzuckerspiegel sinkt zu rasch. Anzeichen hierfür sind: Hunger, Blässe, Zittern und Schwitzen, Reizbarkeit, Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen. Sie können ohnmächtig werden, wenn Sie eine Hypo nicht rechtzeitig behandeln;
  • Ein zu hoher Blutzuckerspiegel. Wenn Sie zu wenig Insulin verabreichen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel zu stark an (Hyper). Die Symptome hierfür sind: häufiges Wasserlassen, viel trinken, Durst und Müdigkeit. Ein dauerhaft zu hoher Blutzuckerspiegel kann zudem zu Gefäß- und Nervenschäden führen;
  • Sie können überempfindlich auf Insulin oder dessen Zusätze, wie Konservierungsmittel, reagieren. Früher wurde tierisches Insulin verwendet, das regelmäßig allergische Reaktionen verursachte. Heute kann Humaninsulin im Labor hergestellt werden, wodurch in der Regel keine allergischen Reaktionen mehr auftreten;
  • Eingeschränktes Sehvermögen in den ersten Monaten. Dies liegt daran, dass sich Ihre Augen an den veränderten Blutzuckerspiegel anpassen müssen. In den meisten Fällen verschwindet dies von selbst;
  • Einstichstellen, wie verhärtete Stellen oder Knötchen auf der Haut. Spritzen Sie kein Insulin mehr an diese Stellen, da das Insulin sonst anders aufgenommen wird und Ihr Blutzucker stark schwanken kann. Einstichstellen verschwinden in der Regel von selbst.

Ihr Arzt gibt Ihnen an, wie oft Sie täglich Ihren Blutzuckerspiegel messen müssen. Ein normaler Blutzuckerwert liegt zwischen 4 und 10 mmol pro Liter. Haben Sie normalerweise keine Beschwerden, aber Ihre Werte ändern sich plötzlich? Dann wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Wie können Sie Diabetes vorbeugen?

Diabetes Typ 1 kann nicht verhindert werden, da die Ursachen hierfür noch nicht bekannt sind. Sie können jedoch viel dazu beitragen, das Risiko für Diabetes Typ 2 zu senken. Reduzieren Sie beispielsweise Ihr Gewicht, wenn Sie übergewichtig sind, denn dadurch verringern Sie das Risiko, an Diabetes zu erkranken, erheblich.

Zudem ist eine gesunde Ernährung wichtig. Wählen Sie Lebensmittel mit ausreichend Ballaststoffen, Gemüse und Obst und vermeiden Sie Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten, wie Kekse, Kuchen und frittierte Speisen. Versuchen Sie außerdem, sich täglich mindestens eine halbe Stunde zu bewegen, dies muss nicht sehr intensiv sein. Auch Stress, Rauchen, ein unregelmäßiger Lebens- und Schlafrhythmus sowie übermäßiger Alkoholkonsum begünstigen die Entwicklung von Diabetes Typ 2.

Quellen

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