Asthma

Asthma (Asthma bronchiale, bronchiales Asthma) zählt zusammen mit COPD zu den sogenannten obstruktiven Lungenerkrankungen. Asthma ist eine chronische Entzündung der Lunge, wegen der im Jahr 2017 schätzungsweise 641.000 Personen einen Hausarzt oder Spezialisten konsultiert haben. Im Kindesalter ist die Diagnose schwierig zu stellen, und oftmals verwächst sich die Erkrankung glücklicherweise im Laufe der Zeit. Aufgrund der chronischen Entzündung verengen sich die Atemwege, was zu Atemnot, pfeifender Atmung und Husten führen kann. Auch in beschwerdefreien Phasen bleiben die Atemwege weiterhin entzündet. Grippe und Erkältungen können die Beschwerden verschlimmern, ebenso wie bestimmte Auslöser. Diese Reize und die Reaktionen darauf können von Person zu Person, von Saison zu Saison und sogar von Tag zu Tag variieren.

Asthma kann Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und Sie in Ihren alltäglichen Aktivitäten einschränken. Doch je mehr Sie über Asthma und die Reaktionen Ihres Körpers auf verschiedene Auslöser wissen, desto gezielter können Sie durch entsprechende Anpassungen Ihres Lebensstils Ihre Lebensqualität deutlich verbessern.

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Was ist Asthma?

Asthma ist eine chronische Entzündung der Atemwege, bei der die Atemwege verengt und überempfindlich sind. Asthmapatienten leiden häufig unter Atemnot oder pfeifender Atmung, sie husten viel und sind infolge der Erkrankung oft müde. Die Auslöser, die Beschwerden hervorrufen, unterscheiden sich von Person zu Person, von Saison zu Saison und sogar von Tag zu Tag. Sie lassen sich in allergische und nicht-allergische Reize unterteilen, und die dadurch verursachten Beschwerden treten in kurzen oder langanhaltenden Anfällen auf.

Was sind die Ursachen von Asthma?

Die Wissenschaft kennt die genauen Ursachen von Asthma noch nicht. Klar ist jedoch, dass die Vererbung eine große Rolle spielt. Wenn beide Elternteile Asthma oder eine Allergie haben, liegt das Risiko für das Kind, an Asthma zu erkranken, bei 70 %. Dieser Prozentsatz sinkt auf 50 %, wenn nur ein Elternteil an einer Allergie oder an Asthma leidet. Auch die Umwelt kann bei der Entstehung von Asthma (und Allergien) im späteren Leben eine Rolle spielen. Nach häufiger Exposition gegenüber bestimmten Stoffen kann sich beispielsweise eine Allergie entwickeln. Dennoch bleibt auch hier der Erbfaktor sehr bedeutend. Die Veranlagung dazu muss bereits von Geburt an vorhanden sein.

Welche Formen von Asthma gibt es?

Asthma wird in vier Formen unterteilt, wobei Überschneidungen möglich sind. Nachfolgend werden die verschiedenen Formen von Asthma kurz beschrieben:

  • Allergisches Asthma: Dies ist eine der häufigsten Formen von Asthma. Bei dieser Form sind Sie gegen bestimmte Stoffe allergisch und bekommen Atemnot, wenn Sie diese Stoffe einatmen. Diese Stoffe werden als Auslöser bezeichnet. Allergische Auslöser sind zum Beispiel Ausscheidungen von Hausstaubmilben, Pollen von Bäumen, Gräsern und Unkraut, Hautschuppen von Tieren, Schimmelpilze, bestimmte Nahrungsmittel (wie Schalentiere und Nüsse) sowie berufsbedingte Allergene (z. B. bei Malern, Friseuren, Bäckern und Paprikazüchtern). Wenn Sie diese Stoffe einatmen, produziert Ihr Körper Histamin, was die allergische Reaktion auslöst.
  • Nicht-allergisches Asthma: Hierbei bekommen Sie zwar Atemnot, wenn Sie bestimmte Stoffe einatmen, jedoch liegt keine allergische Reaktion vor. Bekannte nicht-allergische Auslöser sind virale Atemwegsinfektionen, Veränderungen der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, Tabakrauch, Parfums, Sprays, Hautpflegeprodukte, Waschmittel, stechende Gerüche (wie Brat- und Farbdämpfe) und Luftverschmutzung (wie Feinstaub).
  • Belastungsasthma: Hierbei bekommen Sie Atemnot, wenn Sie sich körperlich anstrengen. Für diese Form von Asthma kann ein Medikament in einem Inhalator verschrieben werden, das Sie vor Beginn des Sports einnehmen, um Beschwerden zu lindern. Personen mit Belastungsasthma profitieren davon, wenn sie eine Aktivität langsam beginnen, damit sich die Lunge an den Übergang von Ruhe zu Anstrengung gewöhnen kann. Stress und Emotionen (sowohl positive als auch negative) können die Beschwerden verstärken. Das gilt auch für Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit. Für Menschen mit Belastungsasthma verschlimmern kalte und trockene Luft die Beschwerden.
  • Schweres Asthma: Dies wird als eigenständige Form von Asthma betrachtet. Glücklicherweise sind nur wenige Menschen von schwerem Asthma betroffen. Diese Form von Asthma ist schwer mit Medikamenten zu kontrollieren und verursacht daher wahrscheinlich viele Beschwerden, sodass regelmäßige Krankenhausaufenthalte notwendig werden.
Wie können Sie Asthma erkennen?

Es gibt einige deutlich erkennbare Symptome von Asthma. Allerdings müssen diese Symptome nicht zwangsläufig auf Asthma hindeuten, da sie auch bei anderen Erkrankungen auftreten können. Nachfolgend werden die häufigsten Symptome erläutert:

  • Atemnot. Bei einem Asthmaanfall kann das Gefühl entstehen, zu ersticken. Das liegt daran, dass die Lunge mit Luft überfüllt ist und diese nicht richtig ausgetauscht werden kann. Grundsätzlich ist dies nicht gefährlich. Setzen Sie sich bei einem Asthmaanfall aufrecht hin und befreien Sie Ihre Atemwege, indem Sie Hindernisse wie einen Schal oder die oberen Knöpfe eines Hemdes öffnen.
  • Ein sehr deutliches Symptom ist auch eine pfeifende Atmung. Diese entsteht, weil sich Ihre Luftröhre und Bronchien verengen und die umliegenden Muskeln verkrampfen. Oder eine raue Atmung, wenn Ihre Nase oder Ihr Hals tagsüber „verstopft“ ist.
  • Kurzatmigkeit, wenn Sie schnell außer Atem sind und nach Luft schnappen, ist häufig ein Symptom, das auf Asthma hinweisen kann.
  • Schließlich ist ein Mangel an Energie eine naheliegende Folge von Asthma. Ihr Schlaf ist beeinträchtigt, tagsüber haben Sie Atemprobleme, was zu Erschöpfung führt.

Asthma wird häufig mit COPD verwechselt. Dennoch gibt es wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen:

  • Während Asthma einen deutlichen erblichen Faktor aufweist, ist COPD meist eine Folge des Rauchens.
  • Asthma tritt in Anfällen auf, COPD ist dauerhaft vorhanden.
  • Asthma kann in allen Altersgruppen auftreten, COPD entwickelt sich meist nach dem 40. Lebensjahr.
  • Der Verlauf von Asthma ist überwiegend günstig und mit Erhaltungsmedikation gut zu kontrollieren. COPD ist chronisch und verschlechtert sich allmählich.
  • Die Lebenserwartung von Asthmapatienten ist normal, bei COPD verringert.
  • Die Lungenfunktion ist bei Asthmapatienten bei optimaler Behandlung normal, bei COPD-Patienten selbst bei optimaler Behandlung eingeschränkt.
Kann ich selbst etwas gegen Asthma tun?

Durch Ihren Lebensstil können Sie wesentlich dazu beitragen, seltener und weniger schwere Asthmaanfälle zu erleiden. Sie können darauf achten, gesund zu leben und zu essen, ein gesundes Körpergewicht zu halten und Ihre Kondition zu verbessern. Es hilft auch, die Auslöser, auf die Sie empfindlich reagieren, zu vermeiden und Maßnahmen gegen bestimmte Allergene zu ergreifen. Zudem sollten Sie die Ihnen verschriebenen Medikamente sorgfältig einnehmen.

Was sind die Behandlungen?

Im Behandlungsplan des Arztes wird zunächst eine sogenannte nicht-medikamentöse Strategie besprochen. Dabei geht es um Veränderungen des Lebensstils, durch die die Beschwerden möglicherweise besser kontrolliert werden können. Es bestehen klare Zusammenhänge zwischen Ausdauer und Adipositas und dem Grad, in dem Asthma besser kontrolliert werden kann. Darüber hinaus verschreibt der Arzt je nach Häufigkeit der Beschwerden Medikamente. Bei weniger häufigen Asthmaanfällen wird nach Bedarf ein kurz wirkendes β2-Sympathomimetikum wie Salbutamol oder Terbutalin empfohlen. Treten die Beschwerden häufiger als dreimal pro Woche auf, wird auf ein inhalatives Kortikosteroid wie Beclometason, Budesonid, Ciclesonid oder Fluticason umgestellt oder, bei anhaltenden lokalen Nebenwirkungen, auf Montelukast.

Ein inhalatives Kortikosteroid kann mit einem lang wirkenden β2-Sympathomimetikum wie Formoterol oder Salmeterol kombiniert werden, wenn die Wirkung nicht ausreichend ist. Wenn nach drei Monaten mit diesen Maßnahmen das Asthma weiterhin nicht kontrolliert ist, erfolgt in der Regel eine Überweisung zur fachärztlichen Versorgung. In diesem Fall spricht man von „schwer behandelbarem Asthma“.

Medikamente

Bei weniger häufigen Asthmabeschwerden (zweimal pro Woche oder weniger) wird die bedarfsweise Anwendung eines kurz wirkenden β2-Sympathomimetikums (wie Salbutamol) empfohlen.

Bei häufigeren Beschwerden (dreimal pro Woche oder öfter) und häufigerem Einsatz des kurz wirkenden β2-Sympathomimetikums empfiehlt sich eine Erhaltungstherapie mit einem inhalativen Kortikosteroid (ICS).

Wenn damit keine ausreichende Asthmakontrolle erreicht wird, kann ein lang wirkendes β2-Sympathomimetikum hinzugefügt werden.

Alternative Behandlungen

Es gibt verschiedene alternative Behandlungsmöglichkeiten. Diese sind niemals als Ersatz für eine reguläre Therapie gedacht, können jedoch als ergänzende Maßnahmen sehr hilfreich sein. Informieren Sie Ihren Arzt stets, wenn Sie alternative Behandlungen in Erwägung ziehen.

  • Es sind homöopathische Mittel erhältlich, die positive Effekte auf Ihr Immunsystem haben können. Sie können diese Mittel selbst erwerben oder sich von einem homöopathischen Therapeuten beraten lassen. Wissenschaftliche Nachweise hierfür fehlen jedoch.
  • Akupunktur, eine jahrhundertealte östliche Behandlungsmethode, kann gute Ergebnisse erzielen. Der Akupunkteur versucht, mit feinen Nadeln Ihre gestörten Energieströme wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Auch hierfür gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis.
  • Atemtherapie ist stets eine sehr sinnvolle ergänzende Behandlung. Physiotherapeuten und Logopäden bieten diese häufig an, nicht nur für Asthmapatienten, sondern auch bei anderen Erkrankungen. Eine gute Atmung in Ruhe und unter Belastung ist immer anzustreben.
  • Anthroposophische Behandlungen können sehr vielfältig sein. Sie umfassen Bewegungstherapie, Ernährungsempfehlungen, Medikamente und Massagen.
  • Naturheilkundliche und phytotherapeutische Behandlungen nutzen traditionelles Kräuterwissen in Verbindung mit moderner wissenschaftlicher Forschung. Es werden Kräuter, Massagen und angepasste Ernährung eingesetzt.
  • Wenn Stress und Emotionen bei Ihnen Anfälle auslösen können, ist Yoga eine sehr gute alternative Unterstützung. Sie lernen, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen und eine gute Atmung anzuwenden, sodass Sie Stresssituationen und Emotionen besser bewältigen können.

Lebensstiländerungen

Ihr Lebensstil hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie stark Sie unter den Beschwerden leiden, die mit Asthma einhergehen. Wie Sie wissen, ist Asthma eine chronische Erkrankung, aber es gibt Möglichkeiten, Ihr Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die folgenden Anpassungen Ihres Lebensstils sind am effektivsten:

  • Informieren Sie Ihr Umfeld darüber, dass Sie Asthma haben. So kann Rücksicht genommen werden und Sie stoßen auf Verständnis, wenn Sie bestimmte Aktivitäten und Umgebungen meiden.
  • Wenn Sie rauchen, ist ein Rauchstopp selbstverständlich. Darüber hinaus ist es ratsam, sich nicht in einer Umgebung aufzuhalten, in der geraucht wird – eigentlich ist jede Zigarette in Ihrer Nähe schon eine zu viel, vermeiden Sie Passivrauchen.
  • Wenn Sie positiv auf Allergene getestet wurden, ist das Vermeiden dieser allergischen Auslöser sehr wichtig, um Anfälle zu verhindern. Bei nicht-allergischem Asthma gilt dies insbesondere für Umgebungen mit viel Autoverkehr und bestimmte Wetterbedingungen, wenn ein erhöhtes Risiko für Smog besteht. In verschiedenen Wetter-Apps gibt es häufig spezielle Symbole, die das Risikoniveau für Asthmapatienten anzeigen.
  • Bei allergischem Asthma können Maßnahmen gegen Hausstaubmilben gute Ergebnisse erzielen.
  • Sorgen Sie für eine gute Kondition. Mit verbesserter Kondition und Ausdauer werden auch die Anfälle weniger heftig ausfallen.
  • Schließlich ist auch Ihr BMI von Bedeutung. Adipositas steht im Zusammenhang mit einer schlechteren Asthmakontrolle, einer verminderten Reaktion auf Kortikosteroide und einem verringerten Atemwegdurchmesser, selbst nach Korrektur des Lungenvolumens.
Quellen

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