Gürtelrose

Gürtelrose ist ein Hautausschlag, der durch das Herpes-zoster-Virus, also das Windpockenvirus, verursacht wird. Personen mit Gürtelrose entwickeln einen Hautausschlag auf der linken oder rechten Körperseite. Dieser Ausschlag besteht aus schmerzhaften, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen. Auch nachdem die Gürtelrose abgeklungen ist, können noch über längere Zeit Schmerzen auf der Haut bestehen bleiben.

Behandlungen bei Gürtelrose

Symptome der Gürtelrose

Die Bläschen auf der Haut ähneln Windpocken und können jucken oder schmerzhaft sein. Wenn die betroffenen Stellen aufgekratzt werden, können schwerwiegende Narben entstehen.

Der Hautausschlag tritt häufig entweder auf der linken oder rechten Körperhälfte auf, beispielsweise auf einer Gesichtshälfte oder an einem Arm oder Bein; dies in Form eines Gürtels, daher die Bezeichnung.

Gürtelrose tritt überwiegend bei Personen über sechzig Jahren auf, kann jedoch grundsätzlich bei jedem Menschen vorkommen.

Der Krankheitsverlauf der Gürtelrose:

In manchen Fällen treten bei Gürtelrose nur Juckreiz und Schmerzen auf, ohne dass Bläschen entstehen. In der Regel verläuft die Erkrankung jedoch wie folgt:

  • Einige Tage bevor der Hautausschlag erscheint, kann lokal auf der Haut ein brennendes Gefühl, Juckreiz, Schmerzen oder Kribbeln auftreten.
  • Diese Schmerzen gehen allmählich in eine Art Muskelschmerz über.
  • Nach einigen Tagen rötet sich die Haut und es entstehen Bläschen. Diese sind mit Flüssigkeit gefüllt und ähneln kleinen Blasen. Die Schmerzen können stark sein, zudem kann ein grippeähnliches Gefühl mit leichtem Fieber auftreten.
  • Im weiteren Verlauf verwandeln sich die Bläschen in Krusten, die gelegentlich mit Eiter gefüllt sein können. Sie verschwinden nach etwa zwei bis drei Wochen.
  • Die Hautschmerzen können manchmal noch lange anhalten, insbesondere bei älteren Menschen.
Zusätzliche Risiken der Gürtelrose

Mitunter kann Gürtelrose zu schweren Komplikationen führen, insbesondere wenn sich die Bläschen in der Nähe des Auges befinden. In diesem Fall sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden, da eine Augenentzündung entstehen kann, die im schlimmsten Fall zur Erblindung führen kann.

Gleiches gilt, wenn sich die Gürtelrose in der Nähe des Ohres befindet. Es besteht dann das Risiko von Hörschäden sowie einer halbseitigen Gesichtslähmung infolge einer Schädigung der Hirnnerven.

Auch nach Abklingen der Gürtelrose können über längere Zeit Nervenschmerzen und Kribbeln auf der Haut bestehen bleiben.

Gürtelrose versus Windpocken

Gürtelrose wird durch eine Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus verursacht, das auch Windpocken auslöst. Nach einer Windpockenerkrankung verbleibt das Virus im Körper, ohne aktiv zu sein. Es bleibt in bestimmten Nervenzellen rund um das Rückenmark vorhanden.

Bei geschwächtem Immunsystem kann das Virus plötzlich wieder aktiv werden und Gürtelrose verursachen. Personen, die noch keine Windpocken hatten, können sich durch Kontakt mit jemandem, der an Gürtelrose erkrankt ist, anstecken und entwickeln zunächst Windpocken.

Gürtelrose tritt nur an einem Teil des Körpers auf, vor allem bei älteren Menschen. Windpocken hingegen treten überwiegend bei Kindern auf und äußern sich durch Bläschen, Flecken und Krusten am gesamten Körper.

Behandlung und Medikamente

Die richtige Behandlung ist wichtig, um Beschwerden zu lindern, sowohl kleinere als auch schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und andere Personen nicht anzustecken.

Kann ich selbst etwas gegen Gürtelrose tun?

Es ist wichtig, die Bläschen möglichst wenig zu berühren. Nicht nur, weil das Kratzen an den Bläschen Narben verursachen kann, sondern auch, weil durch die Flüssigkeit aus den Bläschen andere Personen angesteckt werden können.

Die Bläschen können mit einem Pflaster oder Wundgaze abgedeckt werden, um zu verhindern, dass Kleidung an der Haut reibt. Beachten Sie, dass die Bläschen ansteckend sind, bis sie trocken sind. Waschen Sie stets Ihre Hände mit Wasser und Seife, nachdem Sie die Bläschen berührt haben. Über die Flüssigkeit in den Bläschen kann das Windpockenvirus auf die Hände gelangen, wodurch Sie Personen in Ihrer unmittelbaren Umgebung anstecken können.

Personen, die als Kind keine Windpocken hatten, können diese dennoch bekommen. Halten Sie Abstand zu Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem, wie beispielsweise Personen, die eine Chemotherapie erhalten. Diese können durch das Virus schwer erkranken. Meiden Sie ebenfalls schwangere Frauen. Wenn diese noch nie Windpocken hatten, kann das Virus für das ungeborene Kind schädlich sein.

Gürtelrose und Schwangerschaft

Auch schwangere Frauen mit Gürtelrose haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto größer ist dieses Risiko. Bei etwa zehn bis fünfzehn Prozent der schwangeren Frauen führt Gürtelrose zu einer Varizellenpneumonie, einer schweren Lungenentzündung. Für das ungeborene Kind gilt, dass bei 5 % der schwangeren Frauen mit Gürtelrose eine Frühgeburt auftritt.

Darüber hinaus kann Gürtelrose während der Schwangerschaft in seltenen Fällen zu einer Infektion des Fötus führen. Der Großteil der Neugeborenen ist im Wochenbett gegen Gürtelrose geschützt, da die meisten Mütter in ihrer Kindheit Windpocken hatten und somit immun sind.

Mütter mit Gürtelrose dürfen stillen, auch wenn sie das Medikament Aciclovir verwenden. Sollte jedoch vor der Schwangerschaft festgestellt werden, dass eine Frau mit Kinderwunsch nie Windpocken hatte und sie im Gesundheitswesen, im Bildungsbereich oder in einer Kindertagesstätte arbeitet, kann der Arzt eine Impfung empfehlen.

Medikamente gegen Gürtelrose

In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, Gürtelrose medikamentös zu behandeln, da sie in der Regel von selbst abheilt. Es kann jedoch eine Salbe auf die Bläschen aufgetragen werden, um diese zu beruhigen. Beispiele hierfür sind: Zinksalbe, Cetomacrogolsalbe oder Lanettesalbe.

In folgenden Fällen sollten Sie jedoch stets Ihren Arzt konsultieren:

  • Wenn Ihr Auge gerötet oder schmerzhaft ist
  • Wenn Ihr Sehvermögen eingeschränkt ist oder Sie Licht nicht gut vertragen
  • Wenn Sie Bläschen auf der Nase oder im Augenwinkel haben
  • Wenn Sie Bläschen am Ohr haben
  • Wenn Sie schlechter hören
  • Wenn eine Gesichtshälfte herabhängt
  • Wenn Sie sehr starke Schmerzen oder viele Bläschen haben
  • Wenn Sie eine verminderte Immunabwehr haben

Bestimmte Personen zählen zur Risikogruppe. Wenn sie Gürtelrose bekommen, wird der Hausarzt Medikamente verschreiben. Zu diesen Personen gehören:

  • Personen mit geschwächtem Immunsystem
  • Personen mit Risiko für Komplikationen (wie Menschen, die eine Chemotherapie erhalten)
  • Personen, die mit Kortison behandelt werden
  • Personen mit Gürtelrose in Augennähe
  • Über Sechzigjährige, da Gürtelrose bei ihnen schwerer verläuft
  • Personen mit Diabetes

Bei Personen aus Risikogruppen wird die Behandlung innerhalb von drei Tagen nach Krankheitsbeginn eingeleitet. Als erste Therapieoption wird der Arzt Virustatika wie Aciclovir wählen. Meistens wird eine Dosis von 800 mg verschrieben, die fünfmal täglich eingenommen werden muss. Ihr Arzt kann auch 1 Gramm Valaciclovir verschreiben, das dreimal täglich eingenommen werden muss, oder 250 mg Famciclovir, das ebenfalls dreimal täglich eingenommen werden muss. Diese Medikamente führen nicht dazu, dass die Bläschen verschwinden, aber sie hemmen oder stoppen das Wachstum des Virus, wodurch die Dauer der Gürtelrose verkürzt wird. In der Regel sollten Sie nach einer Woche zur Kontrolle zum Hausarzt zurückkehren.

Zur Schmerzlinderung kann Paracetamol verwendet werden. Verzichten Sie besser auf sogenannte NSAR wie Ibuprofen, da diese bei Gürtelrose schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen können. Zudem helfen sie häufig nicht gegen die Schmerzen. Bei starken Nervenschmerzen kann Ihr Hausarzt spezielle Medikamente verschreiben, wie Amitriptylin. Auch wenn die Gürtelrose abgeklungen ist und weiterhin Schmerzen bestehen, kann Ihr Arzt Antidepressiva und Medikamente gegen Epilepsie verschreiben. Diese Medikamente lindern die Nervenschmerzen.

Da es bislang keine spezifischen Medikamente gegen Gürtelrose gibt, können Sie sich entscheiden, innerhalb von vier Wochen nach einer Gürtelrose Blut bei der Blutbank zu spenden. Ihr Blut enthält dann viele Abwehrstoffe, mit denen Forschungen zur Entwicklung von Medikamenten für Personen mit geringer Immunabwehr, wie Babys oder Kinder mit Krebs, durchgeführt werden können.

Impfung gegen Gürtelrose

Wenn Sie früher nie Windpocken hatten, kann eine Person mit Gürtelrose Sie über die Hände anstecken. Dies lässt sich jedoch einfach vermeiden, indem Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife waschen.

Die meisten Menschen erkranken kein zweites Mal an Gürtelrose. Wenn Sie jedoch Medikamente einnehmen, die die Immunabwehr unterdrücken, kann es vorkommen, dass Sie ein zweites Mal Gürtelrose bekommen.

Personen über 50 Jahre können sich gegen Gürtelrose impfen lassen. Diese Impfung heißt Zostavax®. Dadurch wird das Risiko, innerhalb von fünf Jahren nach der Impfung erneut an Gürtelrose zu erkranken, reduziert. Beachten Sie jedoch, dass die Wirksamkeit der Impfung mit zunehmendem Alter abnimmt.

Ein weiterer Vorteil der Impfung ist, dass, falls Sie dennoch Gürtelrose bekommen, die Beschwerden weniger stark ausgeprägt sind und kürzer andauern. Personen mit geschwächter Immunabwehr, die beispielsweise Medikamente gegen Rheuma einnehmen oder an Krebs oder HIV erkrankt sind, können die Impfung nicht erhalten. Zudem gibt es eine neue Impfung: Shingrix®. Diese Impfung schützt ältere Menschen besser und wirkt voraussichtlich auch deutlich länger, ist jedoch in den meisten Ländern noch nicht verfügbar.

Haben Sie noch Fragen zur Gürtelrose? Dokteronline kann Ihnen weiterhelfen. Auf unserer Website können Sie eine Beratung mit einem registrierten EU-Arzt vereinbaren, der Sie weiter betreuen und gegebenenfalls die passende Behandlung verschreiben kann.

Quellen

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