Wenn Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, weil Sie vermuten, an Diabetes zu leiden, wird dieser einen Bluttest durchführen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, erfolgt die Behandlung wie folgt.
Diabetes Typ 1:
Da Ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert, muss dieser Mangel künstlich ausgeglichen werden. Dies geschieht mittels Insulinpen oder Insulinpumpe. Es gibt verschiedene Insulinarten, die alle den Blutzuckerspiegel senken, jedoch in unterschiedlichem Tempo. Humaninsulin ist kurzwirksam und künstliches Insulin kann so angepasst werden, dass es schneller oder langsamer wirkt. Die verschiedenen Insulinarten sind:
- Sehr kurzwirksames Insulin (wirkt 4 bis 5 Stunden nach der Verabreichung);
- Kurzwirksames Insulin (wirkt 6 bis 8 Stunden nach der Verabreichung);
- Mittelwirksames Insulin (maximale Wirkung nach 4 – 8 Stunden, wirkt noch einige Stunden weiter);
- Langwirksames Insulin (sehr allmählich über etwa 24 Stunden);
- Mischinsuline (Kombination verschiedener Arten, meist 2-mal täglich zu verabreichen).
Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, welche Insulinart Sie verwenden sollen sowie wie oft und in welcher Menge Sie spritzen müssen. Vor jeder Injektion sollten Sie stets Ihren Blutzuckerwert messen. Dies erfolgt mit einem Blutzuckermessgerät. Dieses misst die Glukosekonzentration in Ihrem Blut. Sie entnehmen einen Tropfen Blut aus Ihrem Finger und geben diesen auf einen Teststreifen. Nach wenigen Sekunden erscheint das Ergebnis auf dem Display. Die Injektionsstellen für das Insulin hängen von der verwendeten Insulinart ab. Häufig kann in das Gesäß, die Arme, die Oberschenkel oder den Bauch injiziert werden. Stechen Sie nicht in die Muskulatur, da das Insulin dann zu schnell aufgenommen wird und kürzer wirkt. Es ist zudem ratsam, die Injektionsstellen regelmäßig zu wechseln und stets eine saubere, scharfe neue Nadel zu verwenden, um Narbengewebe und Einstichstellen zu vermeiden.
Diabetes Typ 2:
Für Menschen mit Diabetes Typ 2 werden häufig orale blutzuckersenkende Medikamente in Tablettenform eingesetzt. Diese regen die Bauchspeicheldrüse zur Produktion von mehr Insulin an oder erhöhen die Empfindlichkeit der Organe für Insulin. Beide Methoden führen zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels. Beispiele für blutzuckersenkende Medikamente sind:
- Pioglitazon;
- Acarbose;
- Sulfonylharnstoffderivate;
- Biguanide;
- Meglitinid-Analoga;
- DPP-4-Hemmer;
- Dapagliflozin;
- Empagliflozin;
- Canagliflozin.
Mitunter müssen auch Menschen mit Diabetes Typ 2 Insulin injizieren.
Abschließend empfehlen Ärzte Diabetespatienten, ihren Lebensstil zu ändern. Gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und Gewichtsreduktion bei Übergewicht sind die wichtigsten Maßnahmen. Wenn Sie nämlich wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen und sich ausreichend bewegen, benötigen Sie weniger Medikamente und das Risiko von Nebenwirkungen ist geringer. Darüber hinaus können Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglicherweise verhindert oder hinausgezögert werden.