Asthma

Asthma (Asthma bronchiale, bronchiales Asthma) zählt zusammen mit COPD zu den sogenannten obstruktiven Lungenerkrankungen. Asthma ist eine chronische Entzündung der Lunge, wegen der im Jahr 2017 schätzungsweise 641.000 Personen einen Hausarzt oder Facharzt aufgesucht haben. Im Kindesalter ist die Diagnose schwierig zu stellen, und oftmals verwächst sich die Erkrankung glücklicherweise. Durch die chronische Entzündung verengen sich die Atemwege, sodass Sie unter Atemnot, pfeifender Atmung und Husten leiden können. Auch in beschwerdefreien Phasen bleiben die Atemwege weiterhin entzündet. Grippe und Erkältungen können die Beschwerden verschlimmern, ebenso wie bestimmte Reize. Diese Reize und die Reaktionen darauf können von Person zu Person, von Saison zu Saison und sogar von Tag zu Tag unterschiedlich sein.

Asthma kann Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und Sie in Ihren alltäglichen Aktivitäten einschränken. Je mehr Sie jedoch über Asthma und die Reaktionen Ihres Körpers auf Reize wissen, desto gezielter können Sie durch bewusste Veränderungen Ihres Lebensstils Ihre Lebensqualität deutlich verbessern.

Was ist Asthma?

Asthma ist eine chronische Entzündung der Atemwege, bei der die Atemwege verengt und überempfindlich sind. Asthmapatienten leiden häufig unter Atemnot oder pfeifender Atmung, sie husten viel und sind infolge dieser Erkrankung oft müde. Die Reize, die die Beschwerden verursachen, unterscheiden sich von Person zu Person, von Saison zu Saison und sogar von Tag zu Tag. Sie lassen sich in allergische und nicht-allergische Reize unterteilen, und die dadurch verursachten Beschwerden treten in kurzen oder langanhaltenden Anfällen auf.

Was sind die Ursachen von Asthma?

Die Wissenschaft weiß noch nicht genau, was Asthma verursacht. Es ist jedoch klar, dass die Vererbung eine große Rolle spielt. Wenn beide Elternteile Asthma oder eine Allergie haben, besteht für das Kind ein Risiko von 70 %, an Asthma zu erkranken. Dieser Prozentsatz sinkt auf 50 %, wenn nur ein Elternteil eine Allergie oder Asthma hat. Auch die Umwelt kann bei der Entstehung von Asthma (und Allergien) im späteren Leben eine Rolle spielen. Nach häufiger Exposition gegenüber bestimmten Stoffen kann sich beispielsweise eine Allergie entwickeln. Dennoch ist auch hier der Erbfaktor sehr wichtig. Die Veranlagung dazu muss nämlich bereits von Geburt an vorhanden sein.

Welche Formen von Asthma gibt es?

Asthma wird in vier Formen unterteilt, wobei es zu Überschneidungen kommen kann. Nachfolgend werden die verschiedenen Formen von Asthma kurz beschrieben:

  • Allergisches Asthma: Dies ist eine der häufigsten Formen von Asthma. Bei dieser Form sind Sie gegen bestimmte Stoffe allergisch und bekommen Atemnot, wenn Sie diese Stoffe einatmen. Diese Stoffe werden als Reize bezeichnet. Allergische Reize sind zum Beispiel Ausscheidungen von Hausstaubmilben, Pollen von Bäumen, Gräsern und Unkraut, Hautschuppen von behaarten Tieren, Schimmelpilze, bestimmte Nahrungsmittel (wie Schalentiere und Nüsse) sowie berufsbedingte Allergene (z. B. bei Malern, Friseuren, Bäckern und Paprikazüchtern). Wenn Sie diese Stoffe einatmen, produziert Ihr Körper Histamin, was die allergische Reaktion auslöst.
  • Nicht-allergisches Asthma: Hierbei bekommen Sie zwar Atemnot, wenn Sie bestimmte Stoffe einatmen, aber es liegt keine allergische Reaktion vor. Bekannte nicht-allergische Reize sind virale Atemwegsinfektionen, Veränderungen der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit, Tabakrauch, Parfums, Sprays, Hautpflegeprodukte, Waschmittel, stechende Gerüche (wie Brat- und Farbdämpfe) sowie Luftverschmutzung (wie Feinstaub).
  • Belastungsasthma: Hierbei bekommen Sie Atemnot, wenn Sie sich körperlich anstrengen. Für diese Form von Asthma kann ein Medikament in einem Inhalator verschrieben werden, das Sie vor Beginn des Sports einnehmen, damit Sie weniger Beschwerden haben. Menschen mit Belastungsasthma profitieren davon, wenn sie eine Aktivität langsam beginnen. So können sich ihre Lungen an den Übergang von Ruhe zu Anstrengung gewöhnen. Stress und Emotionen (sowohl positive als auch negative) können die Beschwerden verschlimmern. Das gilt auch für Temperaturschwankungen und Luftfeuchtigkeit. Für Menschen mit Belastungsasthma verschlimmern kalte und trockene Luft die Beschwerden.
  • Schweres Asthma: Dies wird als eigenständige Form von Asthma angesehen. Glücklicherweise gibt es nicht viele Menschen mit schwerem Asthma. Diese Form von Asthma ist schwer mit Medikamenten zu kontrollieren und verursacht daher wahrscheinlich viele Beschwerden, sodass Sie regelmäßig ins Krankenhaus zur Behandlung müssen.
Wie können Sie Asthma erkennen?

Es gibt einige deutlich erkennbare Symptome von Asthma. Es muss jedoch nicht immer Asthma sein, da diese Symptome auch auf andere Erkrankungen hinweisen können. Nachfolgend besprechen wir die häufigsten:

  • Atemnot. Bei einem Asthmaanfall können Sie das beängstigende Gefühl haben, zu ersticken. Das liegt daran, dass Ihre Lungen mit Luft überfüllt sind und diese nicht richtig ausgetauscht werden kann. Es ist im Prinzip nicht gefährlich. Setzen Sie sich bei einem Asthmaanfall aufrecht hin und machen Sie Ihre Atemwege frei, indem Sie Hindernisse wie einen Schal oder die oberen Knöpfe eines Hemdes öffnen.
  • Ein sehr deutliches Symptom ist auch eine pfeifende Atmung. Dies entsteht, weil sich Ihre Luftröhre und Bronchien verengen und die umliegenden Muskeln verkrampfen. Oder eine raue Atmung, wenn Ihre Nase oder Ihr Hals tagsüber „verstopft“ ist.
  • Kurzatmigkeit, wenn Sie schnell außer Atem sind und nach Luft schnappen, ist oft ein Symptom, das auf Asthma hinweisen kann.
  • Schließlich ist ein Mangel an Energie eine naheliegende Folge von Asthma. Ihr Schlaf ist schlecht, tagsüber haben Sie Atemprobleme, und das erschöpft Sie.

Oft wird Asthma mit COPD verwechselt. Dennoch unterscheiden sich diese beiden Erkrankungen in wichtigen Punkten:

  • Während Asthma eindeutig einen erblichen Faktor hat, ist COPD oft eine Folge des Rauchens.
  • Asthma tritt in Anfällen auf, COPD ist chronisch vorhanden.
  • Asthma kommt in allen Altersgruppen vor, COPD tritt nach dem 40. Lebensjahr auf.
  • Der Verlauf von Asthma ist überwiegend günstig und mit Erhaltungsmedikation gut zu kontrollieren. COPD ist chronisch und verschlechtert sich allmählich.
  • Die Lebenserwartung bei Asthmapatienten ist normal, bei COPD verringert.
  • Die Lungenfunktion bei Asthmapatienten ist bei optimaler Behandlung normal, bei COPD-Patienten selbst bei optimaler Behandlung vermindert.
Kann ich selbst etwas gegen Asthma tun?

Mit Ihrem Lebensstil können Sie viel tun, um seltener und weniger schwere Asthmaanfälle zu bekommen. Sie können dafür sorgen, dass Sie gesund leben und essen, ein gesundes Körpergewicht halten und eine gute Kondition aufbauen. Es hilft auch, die Reize zu vermeiden, auf die Sie empfindlich reagieren, und Maßnahmen gegen bestimmte Allergene zu ergreifen. Gehen Sie außerdem sorgfältig mit den Medikamenten um, die Ihnen verschrieben werden.

Was sind die Behandlungen?

Im Behandlungsplan des Arztes wird zunächst eine sogenannte nicht-medikamentöse Strategie besprochen. Dabei geht es um Lebensstiländerungen, durch die die Beschwerden möglicherweise besser unter Kontrolle gehalten werden können. Es gibt klare Zusammenhänge zwischen Ausdauer und Übergewicht und dem Ausmaß, in dem Asthma besser kontrolliert werden kann. Darüber hinaus wird der Arzt je nach Häufigkeit der Beschwerden Medikamente verschreiben. Bei weniger häufigen Asthmaanfällen wird nach Bedarf ein kurz wirkendes β2-Sympathomimetikum wie Salbutamol oder Terbutalin empfohlen, aber wenn dies häufiger als 3-mal pro Woche erforderlich ist, verschreibt der Arzt ein inhalatives Kortikosteroid wie Beclometason, Budesonid, Ciclesonid oder Fluticason oder, bei anhaltenden lokalen Nebenwirkungen, Montelukast.

Ein inhalatives Kortikosteroid kann mit einem lang wirkenden β2-Sympathomimetikum wie Formoterol oder Salmeterol kombiniert werden, wenn das Ergebnis noch zu wünschen übrig lässt. Wenn mit diesen Schritten nach 3 Monaten das Asthma noch nicht unter Kontrolle ist, erfolgt häufig eine Überweisung in die fachärztliche Versorgung. Dann spricht man von „schwer behandelbarem Asthma“.

Medikamente

Bei weniger häufigen Asthmabeschwerden (2-mal pro Woche oder weniger) wird die bedarfsweise Anwendung eines kurz wirkenden β2-Sympathomimetikums (wie Salbutamol) empfohlen.

Bei häufigeren Beschwerden (3-mal pro Woche und öfter) und häufigerer Anwendung des kurz wirkenden β2-Sympathomimetikums empfiehlt man eine Erhaltungstherapie mit einem inhalativen Kortikosteroid (ICS).

Wenn damit keine ausreichende Asthmakontrolle erreicht wird, kann ein lang wirkendes β2-Sympathomimetikum hinzugefügt werden.

Alternative Behandlungen

Es gibt mehrere alternative Behandlungsmöglichkeiten. Diese sind niemals als Ersatz für eine reguläre Behandlung gedacht, können aber als ergänzende Therapie sehr gute Dienste leisten. Halten Sie Ihren Arzt immer auf dem Laufenden, wenn Sie alternative Behandlungen in Erwägung ziehen.

  • Es sind homöopathische Mittel erhältlich, die sehr gute Ergebnisse für Ihr Immunsystem erzielen können. Sie können diese Mittel selbst kaufen, aber Sie können auch einen homöopathischen Behandler um Rat fragen. Dies ist jedoch wissenschaftlich nicht belegt.
  • Akupunktur, eine jahrhundertealte östliche Behandlungsmethode, kann gute Ergebnisse erzielen. Der Akupunkteur versucht mit kleinen, dünnen Nadeln, Ihre gestörten Energieströme wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dies ist wissenschaftlich nicht belegt.
  • Atemtherapie ist immer eine sehr gute ergänzende Behandlung. Physiotherapeuten und Logopäden bieten dies häufig an, nicht nur für Asthmapatienten, sondern auch für andere Erkrankungen. Eine gute Atmung in Ruhe und bei Anstrengung ist immer ein gutes Ziel.
  • Anthroposophische Behandlungen können sehr vielfältig sein. Sie können Bewegungstherapie, Ernährungsempfehlungen, Medikamente und Massage umfassen.
  • Naturheilkundliche und phytotherapeutische Behandlungen nutzen jahrhundertealtes Kräuterwissen, kombiniert mit moderner wissenschaftlicher Forschung. Es werden Kräuter, Massagen und angepasste Ernährung verwendet.
  • Wenn Stress und Emotionen bei Ihnen Anfälle auslösen können, ist Yoga eine sehr gute alternative Unterstützung. Sie lernen, Körper und Geist ins Gleichgewicht zu bringen und eine gute Atmung anzuwenden, sodass Sie Stressmomente und Emotionen besser verarbeiten können.

Lebensstiländerungen

Ihr Lebensstil hat großen Einfluss darauf, wie stark Sie unter den Beschwerden leiden, die zu Asthma gehören. Wie Sie wissen, ist Asthma eine chronische Erkrankung, aber es gibt Möglichkeiten, Ihr Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Die folgenden Anpassungen Ihres Lebensstils sind am effektivsten:

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Umfeld weiß, dass Sie Asthma haben. So kann man Rücksicht nehmen und Sie stoßen auf Verständnis, wenn Sie bestimmte Aktivitäten und Umgebungen meiden.
  • Wenn Sie rauchen, ist das Aufhören eigentlich selbstverständlich. Darüber hinaus ist es natürlich sehr ratsam, sich nicht in einer Umgebung aufzuhalten, in der viel geraucht wird – eigentlich ist jede Zigarette in Ihrer Nähe schon eine zu viel, vermeiden Sie Passivrauchen.
  • Wenn Sie positiv auf Allergene getestet wurden, ist das Vermeiden dieser allergischen Reize sehr wichtig, um Anfälle zu verhindern. Haben Sie ein nicht-allergisches Asthma, gilt dies insbesondere für Umgebungen mit viel Autoverkehr und bestimmte Wetterbedingungen, wenn ein höheres Risiko für Smog besteht. In den verschiedenen Wetter-Apps gibt es oft spezielle Symbole, um das Risikoniveau für Asthmapatienten anzuzeigen.
  • Wenn Sie allergisches Asthma haben, können Maßnahmen gegen Hausstaubmilben gute Ergebnisse bringen.
  • Sorgen Sie für eine gute Kondition. Wenn Ihre Kondition und Ausdauer besser werden, werden auch Ihre Anfälle weniger heftig sein.
  • Schließlich ist auch Ihr BMI von Bedeutung. Übergewicht steht im Zusammenhang mit einer schlechteren Asthmakontrolle, einer verminderten Reaktion auf Kortikosteroide und einem verringerten Atemwegdurchmesser, selbst nach Korrektur des Lungenvolumens.
Quellen

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