Wenn Sie zu Ihrem Hausarzt gehen, weil Sie denken, dass Sie Schilddrüsenprobleme haben, wird dieser zunächst eine Blutuntersuchung veranlassen, um festzustellen, ob die Schilddrüse nicht richtig funktioniert.
Dabei werden zwei Werte überprüft: der Wert des freien T4 (Schilddrüsenhormon) und TSH (schilddrüsenstimulierendes Hormon). Normalerweise liegt der freie T4 zwischen 9,0 und 24,0 pmol/l und der TSH zwischen 0,4 und 4,0 mU pro Liter. Bei Hypothyreose ist die Menge des freien T4 im Blut verringert und die Menge des TSH erhöht. Bei Hyperthyreose ist die Menge des freien T4 im Blut zu hoch und die Menge des TSH verringert.
Künstliches Schilddrüsenhormon
Hypothyreose lässt sich gut mit einem künstlichen Schilddrüsenhormon wie Levothyroxin behandeln. Wenn die Ursache der Hypothyreose die Hashimoto-Krankheit, eine Schilddrüsenoperation oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie Ihr Leben lang Schilddrüsentabletten einnehmen müssen. Normalerweise müssen Sie die Tabletten einmal täglich zur gleichen Zeit und auf nüchternen Magen einnehmen. Wenn Sie jünger als 60 Jahre sind und keine Herzprobleme haben, wird in der Regel sofort mit einer hohen Dosis begonnen. Wenn Sie jedoch älter als 60 sind oder Herzprobleme haben, wird mit einer niedrigen Dosis begonnen, die von Zeit zu Zeit erhöht wird. Da die Stärke je nach Marke oder Verpackung des Medikaments Levothyroxin variieren kann, ist es wichtig, dass Sie immer die gleiche Marke verwenden.
Medikamente
Hyperthyreose kann mit Medikamenten, radioaktivem Jod oder durch eine Operation behandelt werden. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Dies hängt unter anderem von möglichen Nachteilen und Ihrer persönlichen Situation, wie einem Kinderwunsch, ab. Wenn Sie sich für Medikamente entscheiden, erhalten Sie wahrscheinlich zunächst Thiamazol oder Levothyroxin, ein ähnliches Medikament, um die Funktion der Schilddrüse zu hemmen. Dies kann in Kombination mit einem Betablocker angewendet werden, wenn Sie starke Beschwerden wie Herzklopfen und Schwitzen haben. Nach etwa sechs Wochen werden Ihre Werte kontrolliert und Sie erhalten ein Medikament mit einem künstlichen Schilddrüsenhormon wie Levothyroxin.
Normalerweise müssen Sie die Tabletten einmal täglich zur gleichen Zeit und auf nüchternen Magen einnehmen. Anschliessend werden Ihre Werte nach 6 Wochen erneut kontrolliert, woraufhin Sie gegebenenfalls eine andere Dosierung erhalten. Anstelle dieser Medikamente kann auch eine Titration gewählt werden, bei der Sie eine niedrige Dosis Thiamazol erhalten. Dies wird von einem Internisten verabreicht. Da die Stärke je nach Marke oder Verpackung des Medikaments Levothyroxin variieren kann, ist es wichtig, dass Sie immer die gleiche Marke verwenden. Wenn Sie sich für eine Behandlung mit radioaktivem Jod entscheiden, müssen Sie im Spital eine Flüssigkeit mit dieser Substanz trinken. Diese gelangt über das Blut in Ihre Schilddrüse und wirkt schnell. Durch die Strahlung des Jods stellt die Schilddrüse ihre Funktion ein. Diese Methode ist sicher, da Sie die radioaktive Substanz von selbst wieder ausscheiden.
Nachteil dieser Behandlung ist, dass die Schilddrüse Jahre später möglicherweise zu langsam arbeitet und Sie dann dennoch Medikamente einnehmen müssen. Beachten Sie ausserdem, dass Sie sechs Monate nach der Einnahme des radioaktiven Jods nicht schwanger werden dürfen.
Operation
Schliesslich kann auch eine Operation zur Behandlung der Hyperthyreose gewählt werden. Dabei wird ein Teil der Schilddrüse entfernt. Die Vorteile sind, dass der Druck auf die Luftröhre sowie die Schwellung abnehmen, aber es besteht das Risiko, dass die Schilddrüse später zu langsam arbeitet, sodass Sie dennoch Medikamente einnehmen müssen. Ausserdem besteht die Gefahr einer chronischen Heiserkeit, wenn der durch die Schilddrüse verlaufende Nerv beschädigt wird.
Sowohl bei der Behandlung der Hypothyreose als auch der Hyperthyreose kann es einige Monate dauern, bis die richtige Medikamentendosis gefunden ist. Bei Morbus Basedow wird Ihr Blut normalerweise alle drei Monate kontrolliert. Gegebenenfalls können Sie die Medikamente eine Zeit lang absetzen, danach müssen Sie Ihr Blut in verschiedenen Abständen erneut kontrollieren lassen. Etwa die Hälfte der Menschen hat danach eine dauerhaft gut funktionierende Schilddrüse. Wenn die Krankheit nach dem Absetzen der Medikamente dennoch zurückkehrt, muss die Behandlung mit Medikamenten fortgesetzt werden oder Sie entscheiden sich für radioaktives Jod oder eine Operation.