Wenn Sie Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt aufsuchen, weil Sie vermuten, dass Sie Schilddrüsenprobleme haben, wird zunächst eine Blutuntersuchung veranlasst, um festzustellen, ob die Schilddrüse nicht richtig funktioniert.
Dabei werden zwei Werte überprüft: der Wert des freien T4 (Schilddrüsenhormon) und des TSH (schilddrüsenstimulierendes Hormon). Normalerweise liegt der freie T4 zwischen 9,0 und 24,0 pmol/l und der TSH zwischen 0,4 und 4,0 mU pro Liter. Bei Hypothyreose ist der Wert des freien T4 im Blut erniedrigt und der TSH-Wert erhöht. Bei Hyperthyreose ist der Wert des freien T4 im Blut zu hoch und der TSH-Wert erniedrigt.
Künstliches Schilddrüsenhormon
Hypothyreose lässt sich gut mit einem künstlichen Schilddrüsenhormon wie Levothyroxin behandeln. Wenn die Ursache der Hypothyreose die Hashimoto-Krankheit, eine Schilddrüsenoperation oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie Ihr Leben lang Schilddrüsentabletten einnehmen müssen. In der Regel sollten Sie die Tabletten einmal täglich zur gleichen Zeit und auf nüchternen Magen einnehmen. Wenn Sie jünger als 60 Jahre sind und keine Herzprobleme haben, wird meist sofort mit einer hohen Dosis begonnen. Wenn Sie jedoch älter als 60 Jahre sind oder Herzprobleme haben, wird mit einer niedrigen Dosis begonnen, die schrittweise erhöht wird. Da die Wirkstärke je nach Marke oder Verpackung des Medikaments Levothyroxin unterschiedlich sein kann, ist es wichtig, dass Sie immer die gleiche Marke verwenden.
Medikamente
Hyperthyreose kann mit Medikamenten, radioaktivem Jod oder durch eine Operation behandelt werden. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Dies hängt unter anderem von möglichen Nachteilen und Ihrer persönlichen Situation, wie einem Kinderwunsch, ab. Wenn Sie sich für Medikamente entscheiden, erhalten Sie wahrscheinlich zunächst Thiamazol oder Levothyroxin, ein ähnliches Medikament, um die Funktion der Schilddrüse zu hemmen. Dies kann in Kombination mit einem Betablocker angewendet werden, wenn Sie starke Beschwerden wie Herzklopfen und Schwitzen haben. Nach etwa sechs Wochen werden Ihre Werte kontrolliert und Sie erhalten ein Medikament mit einem künstlichen Schilddrüsenhormon wie Levothyroxin.
In der Regel sollten Sie die Tabletten einmal täglich zur gleichen Zeit und auf nüchternen Magen einnehmen. Anschließend werden Ihre Werte nach sechs Wochen erneut kontrolliert, woraufhin Sie gegebenenfalls eine andere Dosierung erhalten. Anstelle dieser Medikamente kann auch eine Titration gewählt werden, bei der Sie eine niedrige Dosis Thiamazol erhalten. Dies wird von einer Fachärztin oder einem Facharzt für Innere Medizin verabreicht. Da die Wirkstärke je nach Marke oder Verpackung des Medikaments Levothyroxin unterschiedlich sein kann, ist es wichtig, dass Sie immer die gleiche Marke verwenden. Wenn eine Behandlung mit radioaktivem Jod gewählt wird, müssen Sie im Krankenhaus eine Flüssigkeit mit dieser Substanz trinken. Diese gelangt über das Blut in Ihre Schilddrüse und wirkt rasch. Durch die Strahlung des Jods stellt die Schilddrüse ihre Funktion ein. Diese Methode ist sicher, da Sie die radioaktive Substanz von selbst wieder ausscheiden.
Nachteil dieser Behandlung ist, dass die Schilddrüse Jahre später möglicherweise zu langsam arbeitet und Sie dann dennoch Medikamente einnehmen müssen. Beachten Sie zudem, dass Sie sechs Monate nach der Einnahme von radioaktivem Jod nicht schwanger werden dürfen.
Operation
Schließlich kann eine Operation zur Behandlung der Hyperthyreose gewählt werden. Dabei wird ein Teil der Schilddrüse entfernt. Die Vorteile sind, dass der Druck auf die Luftröhre sowie die Schwellung abnehmen, jedoch besteht das Risiko, dass die Schilddrüse später zu langsam arbeitet, sodass Sie dennoch Medikamente einnehmen müssen. Außerdem besteht die Gefahr einer chronischen Heiserkeit, wenn der durch die Schilddrüse verlaufende Nerv beschädigt wird.
Sowohl bei der Behandlung der Hypothyreose als auch der Hyperthyreose kann es einige Monate dauern, bis die richtige Medikamentendosis gefunden ist. Bei Morbus Basedow wird Ihr Blut üblicherweise alle drei Monate kontrolliert. Gegebenenfalls können Sie eine Zeit lang mit der Medikation aussetzen, danach müssen Sie Ihr Blut in unterschiedlichen Abständen erneut kontrollieren lassen. Ungefähr die Hälfte der Betroffenen hat danach eine dauerhaft gut funktionierende Schilddrüse. Wenn die Erkrankung nach dem Absetzen der Medikamente dennoch zurückkehrt, muss die Behandlung mit Medikamenten fortgesetzt werden oder Sie entscheiden sich für radioaktives Jod oder eine Operation.