Gürtelrose

Gürtelrose ist ein Hautausschlag, der durch das Virus Herpes zoster, also das Windpockenvirus, verursacht wird. Personen mit Gürtelrose weisen einen Hautausschlag auf der linken oder rechten Körperseite auf. Dieser Hautausschlag besteht aus schmerzhaften, mit Flüssigkeit gefüllten Bläschen. Auch nachdem die Gürtelrose abgeklungen ist, können noch über einen längeren Zeitraum Schmerzen auf der Haut bestehen bleiben.

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Symptome der Gürtelrose

Die Bläschen auf der Haut ähneln Windpocken und können jucken oder schmerzhaft sein. Wenn die betroffenen Stellen aufgekratzt werden, können schwerwiegende Narben entstehen.

Der Hautausschlag tritt häufig entweder auf der linken oder rechten Körperhälfte auf, beispielsweise auf einer Gesichtshälfte oder an einem Arm oder Bein; und dies in Form eines Gürtels, daher der Name.

Gürtelrose tritt vorwiegend bei Personen über sechzig Jahren auf, kann jedoch grundsätzlich bei jeder Person vorkommen.

Der Krankheitsverlauf der Gürtelrose:

In manchen Fällen treten bei Gürtelrose lediglich Juckreiz und Schmerzen, jedoch keine Bläschen auf. Meistens verläuft die Erkrankung jedoch wie folgt:

  • Einige Tage bevor der Hautausschlag erscheint, kann lokal auf der Haut ein brennendes Gefühl, Juckreiz, Schmerzen oder Kribbeln auftreten.
  • Diese Schmerzen gehen allmählich in eine Art Muskelschmerz über.
  • Nach einigen Tagen rötet sich die Haut und es entstehen Bläschen. Diese sind mit Flüssigkeit gefüllt und ähneln kleinen Blasen. Die Schmerzen können stark sein, und es kann zu grippeähnlichen Beschwerden und leichtem Fieber kommen.
  • Diese Bläschen entwickeln sich im Laufe der Zeit zu Krusten und können mitunter mit Eiter gefüllt sein. Sie verschwinden nach etwa zwei bis drei Wochen.
  • Die Hautschmerzen können manchmal noch lange anhalten, insbesondere bei älteren Personen.
Zusätzliche Risiken der Gürtelrose

Mitunter kann Gürtelrose zu schweren Komplikationen führen, etwa wenn sich die Bläschen in der Nähe des Auges befinden. In diesem Fall sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden, da dies eine Augenentzündung verursachen kann, die im schlimmsten Fall zur Erblindung führen kann.

Dasselbe gilt, wenn sich die Gürtelrose in der Nähe des Ohres befindet. Es besteht dann das Risiko von Hörschäden sowie einer halbseitigen Gesichtslähmung infolge einer Schädigung der Hirnnerven.

Nachdem die Gürtelrose abgeklungen ist, können noch über längere Zeit Nervenschmerzen und Kribbeln auf der Haut bestehen bleiben.

Gürtelrose versus Windpocken

Gürtelrose wird durch eine Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus verursacht, das auch Windpocken auslöst. Nach einer Windpockenerkrankung verbleibt das Virus im Körper, ohne aktiv zu sein. Es bleibt in bestimmten Nervenzellen rund um das Rückenmark vorhanden.

Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann das Virus plötzlich wieder aktiv werden und Gürtelrose verursachen. Personen, die noch keine Windpocken hatten, können sich durch jemanden mit Gürtelrose anstecken und bekommen dann zunächst die Windpocken.

Gürtelrose tritt nur an einem Körperteil auf und vor allem bei älteren Personen. Windpocken treten hauptsächlich bei Kindern auf, wobei sich am gesamten Körper Bläschen, Flecken und Krusten bilden.

Behandlung und Medikamente

Die richtigen (Be-)Handlungen sind wesentlich, um die Beschwerden zu lindern, sowohl kleinere als auch größere Komplikationen zu vermeiden und andere Personen nicht anzustecken.

Kann ich selbst etwas gegen Gürtelrose tun?

Es ist wichtig, die Bläschen möglichst wenig zu berühren. Nicht nur, weil das Kratzen an den Bläschen Narben verursachen kann, sondern auch, weil man mit der Flüssigkeit aus den Bläschen andere Personen anstecken kann.

Man kann die Bläschen mit einem Pflaster oder Wundgaze abdecken, um zu verhindern, dass die Kleidung an der Haut reibt. Beachten Sie auch, dass die Bläschen ansteckend sind, bis sie trocken sind. Waschen Sie stets Ihre Hände mit Wasser und Seife, nachdem Sie die Bläschen berührt haben. Durch die Flüssigkeit in den Bläschen kann das Windpockenvirus nämlich auf die Hände gelangen, wodurch Sie Personen in Ihrer unmittelbaren Umgebung anstecken können.

Personen, die als Kind keine Windpocken hatten, können diese dennoch bekommen. Halten Sie Abstand zu Personen mit stark geschwächtem Immunsystem, wie etwa jemandem, der eine Chemotherapie erhält. Diese Person kann durch das Virus sehr krank werden. Meiden Sie auch schwangere Frauen. Sollten diese nämlich nie Windpocken gehabt haben, kann das Virus für das ungeborene Kind schädlich sein.

Gürtelrose und Schwangerschaft

Auch schwangere Frauen mit Gürtelrose haben ein erhöhtes Risiko für schwere Komplikationen. Je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, desto größer ist dieses Risiko. Bei etwa zehn bis fünfzehn Prozent der schwangeren Frauen führt Gürtelrose zu einer Varizellenpneumonie, das ist eine schwere Lungenentzündung. Für das ungeborene Kind gilt, dass bei 5 % der schwangeren Frauen mit Gürtelrose eine Frühgeburt auftritt.

Darüber hinaus kann Gürtelrose während der Schwangerschaft in seltenen Fällen zu einer Infektion des Fötus führen. Der überwiegende Teil der Babys ist im Wochenbett gegen Gürtelrose geschützt, da die meisten Mütter in ihrer Kindheit Windpocken hatten und somit immun sind.

Mütter mit Gürtelrose dürfen stillen, auch wenn sie das Medikament Aciclovir verwenden. Sollte jedoch vor der Schwangerschaft festgestellt werden, dass eine Frau mit Kinderwunsch nie Windpocken hatte und sie im Gesundheitswesen, im Bildungsbereich oder in einer Kindertagesstätte tätig ist, kann der Arzt eine Impfung anbieten.

Medikamente gegen Gürtelrose

In den meisten Fällen ist es nicht erforderlich, Gürtelrose medikamentös zu behandeln, da sie meist von selbst abheilt. Es kann jedoch eine Salbe auf die Bläschen aufgetragen werden, um diese zu beruhigen. Beispiele hierfür sind: Zinksalbe, Cetomacrogolsalbe oder Lanettesalbe.

In folgenden Fällen sollten Sie jedoch immer Ihren Arzt kontaktieren:

  • Wenn Ihr Auge gerötet oder schmerzhaft ist
  • Wenn Ihr Sehvermögen eingeschränkt ist oder Sie Licht nicht gut vertragen
  • Wenn Sie Bläschen auf der Nase oder im Augenwinkel haben
  • Wenn Sie Bläschen am Ohr haben
  • Wenn Sie schlechter hören
  • Wenn eine Gesichtshälfte herabhängt
  • Wenn Sie sehr starke Schmerzen oder viele Bläschen haben
  • Wenn Sie eine verminderte Immunabwehr haben

Bestimmte Personen gehören zu einer Risikogruppe. Wenn sie Gürtelrose bekommen, wird der Hausarzt Medikamente verschreiben. Zu diesen Personen zählen:

  • Personen mit geschwächtem Immunsystem
  • Personen mit Risiko für Komplikationen (wie Personen, die eine Chemotherapie erhalten)
  • Personen, die mit Cortison behandelt werden
  • Personen mit Gürtelrose in Augennähe
  • Über Sechzigjährige, da Gürtelrose bei ihnen schwerer verläuft
  • Personen mit Diabetes

Bei Personen aus den Risikogruppen wird die Behandlung innerhalb von 3 Tagen nach Krankheitsbeginn begonnen. Als erste Behandlungsmethode wird der Arzt Virustatika wie Aciclovir wählen. Meistens wird eine Dosis von 800 mg verschrieben, die fünfmal täglich eingenommen werden muss. Ihr Arzt kann auch 1 Gramm Valaciclovir verschreiben, das dreimal täglich eingenommen werden muss, oder 250 mg Famciclovir, das ebenfalls dreimal täglich eingenommen werden muss. Diese Medikamente bewirken nicht, dass die Bläschen verschwinden, aber sie hemmen oder stoppen das Wachstum des Virus, wodurch die Dauer der Gürtelrose verkürzt wird. In der Regel ist nach einer Woche eine Kontrolluntersuchung beim Hausarzt vorgesehen.

Zur Schmerzlinderung können Sie Paracetamol verwenden. Verwenden Sie besser keine sogenannten NSAR wie Ibuprofen, da diese bei Gürtelrose schwere Nebenwirkungen verursachen können. Außerdem helfen sie oft nicht gegen die Schmerzen. Wenn Sie unter starken Nervenschmerzen leiden, kann Ihr Hausarzt spezielle Medikamente verschreiben, wie Amitriptylin. Auch wenn die Gürtelrose abgeklungen ist und Sie weiterhin Schmerzen haben, kann Ihr Arzt Antidepressiva und Medikamente gegen Epilepsie verschreiben. Diese Medikamente lindern die Nervenschmerzen.

Da es noch keine spezifischen Medikamente gegen Gürtelrose gibt, können Sie sich entscheiden, in den vier Wochen nach einer Gürtelrose Blut bei der Blutbank zu spenden. Ihr Blut enthält dann viele Abwehrstoffe, mit denen Forschung betrieben werden kann, um Medikamente für Personen mit geringer Immunabwehr zu entwickeln, wie Babys oder Kinder mit Krebs.

Impfung gegen Gürtelrose

Wenn Sie früher nie Windpocken hatten, kann eine Person mit Gürtelrose Sie mit ihren Händen anstecken. Dies kann jedoch einfach verhindert werden, indem Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife waschen.

Die meisten Personen bekommen kein zweites Mal Gürtelrose. Wenn Sie jedoch Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken, kann es vorkommen, dass Sie ein zweites Mal Gürtelrose bekommen.

Personen über 50 Jahre können sich gegen Gürtelrose impfen lassen. Diese Impfung heißt Zostavax®. Dadurch ist das Risiko, innerhalb von 5 Jahren nach der Impfung erneut an Gürtelrose zu erkranken, verringert. Beachten Sie jedoch, dass die Impfung mit zunehmendem Alter weniger wirksam ist.

Ein weiterer Vorteil der Impfung ist, dass, falls Sie dennoch Gürtelrose bekommen, die Beschwerden weniger stark und kürzer andauern. Personen mit geschwächter Immunabwehr, die zum Beispiel Medikamente gegen Rheuma einnehmen oder an Krebs oder HIV leiden, können die Impfung nicht erhalten. Darüber hinaus gibt es eine neue Impfung: Shingrix®. Diese Impfung schützt ältere Personen besser und wirkt wahrscheinlich auch deutlich länger, ist aber in den meisten Ländern noch nicht auf dem Markt.

Haben Sie noch Fragen zur Gürtelrose? Dokteronline kann Ihnen weiterhelfen. Auf unserer Website können Sie eine Beratung mit einer/einem registrierten EU-Ärztin/Arzt vereinbaren, der Sie weiter begleiten und gegebenenfalls die passende Behandlung verschreiben kann.

Quellen

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